Mitgliedschaft im Turnerbund Wülfrath

Bei unseren Turnerbund-Mitgliedern ist immer viel in Bewegung. Ein Mitglied kündigt, ein anderes kommt neu dazu, wieder ein anderes Mitglied zieht um und ändert seine Adresse oder die Kontonummer.

Um diese ständigen Anpassungen reibungslos zu meistern nutzen wir seit 2022 eine cloudbasierte Vereinsverwaltungssoftware. Diese bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, im Mitgliederbereich ihre Daten online zu verwalten, Neuigkeiten und Termine zu erfahren oder in eigenen App-Gruppen zu kommunizieren. Anmeldungen sind nur noch online möglich, Abmeldungen können schriftlich oder über die App erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle ehrenamtlich besetzt ist. Die Bearbeitung kann, gerade auch in den Schulferien, mehrere Tage in Anspruch nehmen.


zum Mitgliederbereich >>>

Mitglied werden >>>

 
 
FAQ´s
Nachfolgend sind Fragen, die sich aus der Umstellung auf easyVerein ergeben haben, für Sie zusammengefasst.

Wie kann ich Mitglied werden?
Mitglied können Sie nur durch unseren Online-Aufnahmeantrag werden. Nutzen Sie für ihren Mitgliedsschaftsantrag den o. g. Link "Mitglied werden". Stellen Sie sicher, dass ihr Browser auf dem aktuellen Stand ist. Eine Anmeldung in Papierform ist nicht möglich.
Sollten Sie bei der Verwendung mit unserem Formular Probleme haben so melden Sie sich bitte per E-Mail bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Wofür kann ich die easyVerein-App nutzen?

In der easyVerein-App kann jedes Mitglied seine persönlich gespeicherten Daten abrufen, aktualisieren, Beitragsrechnungen einsehen oder einen Mitgliedsnachweis herunterladen. Auch Kündigungen sind über die App zuverlässig möglich. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind abhängig von den Zugangsrechten in den Abteilungen: Terminkalender, Forum, Inventar, Sitzungsprotokolle, Dateiablage
Die easyVerein-App kann in den bekannten Stores heruntergeladen werden. Damit erhalten Sie Zugriff auf ihre persönlichen Daten und können diese jederzeit aktualisieren. Die Nutzung ist für Mitglieder kostenlos.
Die Verwendung der App können Sie sich auf YouTube anschauen » Vorstellung easyVerein-App


Wie erfolgt die Beitragszahlung?
Der Mitgliedschaftsbeitrag wird zeitnah nach dem 1.1 und 1.7 eingezogen. Dafür benötigen wir laut Satzung ein Lastschriftmandat, dies wird mit dem Online-Aufnahmeantrag erteilt. Ca. 14 Tage vor dem Beitragseinzug versenden die Mitgliedschaftsrechnung per E-Mail. Beitragsrechnungen sind in der Vereinsverwaltungs-App jederzeit abrufbar.
Die aktuelle Beitragsrechnung kann per Post schriftlich gegen eine Bearbeitunggebühr von 7,50 Euro in der Geschäftsstelle angefordert werden.


Gibt es einen ermäßigten Beitrag für Jugend, Schüler & Studenten?
Laut Satzung gilt für Schüler und Studenten ein ermäßigter Beitragssatz bis zum 18. Lebensjahr. Auch bei Volljährigkeit besteht die Möglichkeit, diese Beitragsermäßigung weiter zu nutzen. Dafür muss 6 Wochen vor dem Beitragseinzug (1.1. und 1.7.) ein Nachweis auf Anspruch vorliegt. Der Nachweis muss alle zwei Jahre ohne Aufforderung erneuert werden. Mit Vollendung des 24. Lebensjahres – ab einem Alter von 25 Jahre – endet die Beitragsermäßigung für Schüler und Studenten.
Alle Mitglieder werden mit dem vollendeten 18. Lebensjahr automatisch in die Beitragsklasse "Senioren" eingestuft. Gegen Nachweis kann der ermäßigte Beitrag verlängert werden. Eine Beitragsein- bzw. Rückstufung wird immer nur zum nächsten Einzugstermin umgestellt.


Gibt es einen ermäßigten Beitrag für Familien?
Laut Satzung gibt es für Familien einen ermäßigten Beitragssatz. Dieser wird für alle Familienmitglieder in einem Haushalt gewährt.
Mit Vollendung des 24. Lebensjahres – ab einem Alter von 25 Jahre – endet die Beitragsermäßigung für Mitglieder in einem Haushalt. Wir sind bemüht, in diesen Fällen den für Sie günstigsten Beitrag festzulegen. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an.


Welcher Datenschutzstandard wird beim Turnerbund Wülfrath 1891 e. V. eingehalten?
Wir sind der Meinung, dass der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten ein zentrales Recht jedes Einzelnen darstellt. Dies war auch ein Grund für die Auswahl von easyVerein. Neben transparenten Abläufen und Sicherungsverfahren bietet die Sofware verschiedene Sicherheitsfunktionen zum Schutz ihrer Daten.
Alle wichtigen Informationen zum Datenschutz finden Sie unter » easyVerein Datenschutz und Sicherheit


Wie findet die Kommunikation mit den Mitgliedern statt?
Die Kommunikation ist auf eine gültige E-Mail-Adresse ausgelegt. Viele Vorgänge sind in der Vereinsverwaltung (teil-)automatisiert und helfen so bei einer zeitnahen Bearbeitung. Sollte uns keine gültige E-Mail-Adresse vorliegen werden wir Fragen, Bescheinigungen oder sonstige Anliegen gerne auf schriftliche Anfrage bearbeiten.
Termine (z.B. Jahreshauptversammlungen ...), Forenbeiträge der Abteilungen oder vereinsinterne Dokumente werden über die easyVerein-App zur Verfügung gestellt.


Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?
Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist in der Satzung des Turnerbund Wülfraths 1891 e. V. geregelt. Sie bedarf der Schriftform und ist zum Ende eines Halbjahres möglich. Ein Beitragsrückstand darf zum Zeitpunkt der Kündigung nicht bestehen. Ein kurzes, formloses Schreiben ist ausreichend.
Eine Kündigung wird von uns immer schriftlich bestätigt. Bitte bewahren Sie diese gut auf um evtl. spätere Nachfragen klären zu können. Gerne können Sie auch per E-Mail kündigen, diese wird erst durch unsere schriftliche Bestätigung wirksam.

  • Kündigung Textform: Turnerbund Wülfrath 1891 e.V., Geschäftsstelle, Wilhelmstraße 189, 42489 Wülfrath
  • Formular »Kündigung der Mitgliedschaft
  • Online in ihrem persönlichen Mitgliederbereich der easyVereins-App

Wie werden meine persönliche Daten gepflegt?
Die Pflege der Stammdaten erfolgt durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle oder selbstständig in der easyVerein-App. Bitte teilen Sie uns Änderungen ihrer persönlichen Daten (Adress- oder Namensänderung, Wechsel der Abteilung usw.) zeitnah und vollständig mit. Nur so können Mißverständnisse und unnötige Nachfragen ausgeschlossen und ihr Anliegen zeitnah bearbeitet werden. Kosten die aufgrund unvollständiger Angaben anfallen gehen zu Lasten des Mitgliedes.

  • Änderungen im "Mitgliederbereich" von easyVerein selbstständig vornehmen
  • Änderungen per Post an: Turnerbund Wülfrath 1891 e.V., Geschäftsstelle, Wilhelmstraße 189, 42489 Wülfrath

Wie kann ich die Angaben meines SEPA-Lastschriftmandats ändern?
Änderungen ihrer Kontoverbindung sollten immer rechtzeitig vor dem nächsten Beitragseinzug dem Turnerbund mitgeteilt werden. Rücklastschriften aufgrund falscher oder nicht mehr exestierender Konten gehen zu Lasten des Mitglieds


Welche Vereinsverwaltungssoftware setzt der Turnerbund Wülfrath 1891 e. V. ein?
Im April 2022 hat der Turnerbund die Vereinsverwaltungssoftware von »easyVerein eingeführt. Ein entscheidener Grund ist der Mitgliederdatenschutz bei der Verwaltung und Bearbeitung der erhobenen Daten. Lesen Sie mehr dazu auf den Seiten von easyVerein, »Datenschutz und Sicherheit.

Grundsätzlich sind wir, trotz einer digitalen Vereinsverwaltung, weiterhin auf die Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen. Dazu gehört neben einer gültigen E-Mail-Adresse ein aktueller Datensatz zur Person und ein Lastschriftmandat.


Wo erhalte ich die Zugangangsdaten zur easyvereins-App?
Alle Mitglieder können über die Webseite oder über eine kostenlose App auf die Vereinsdaten zugreifen. Die Zugangsdaten können nur per E-Mail beantragt werden. Grund ist, dass wir dazu eine verifizierte E-Mail-Adresse benötigen.

» Mitgliederzugang easyVerein | Login
» Mitgliederzugang anfordern: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bitte lassen Sie in der App unter "Meine Daten" > "Zugangsdaten" > "E-Mail für den Login" auf "tbw-xxxxx" stehen. Eine Login-Mailadresse kann zu Problemen führen.

 

Weitere Informationen: